International

Verkostet: St. Kilian Spirit Batch 01

Let’s taste St. Kilian. Der Weg zum erste Whisky dauert seine Zeit, mindestens drei Jahre muss der Malzbrand im Fass lagern damit er sich Whisky nennen darf. Aber wieso sollte man den Reifeprozess nicht auch während der ersten drei Jahre verfolgen und mit seinen Kunden teilen? Unter den St. Kilian Spirits versteht man fassgelagerte Malzbrände, die noch keine drei Jahre Reifung hinter sich haben und somit noch nicht als Whisky klassifiziert werden dürfen. St. Kilian Spirit Batch 1 reifte 18 Monate in Quarter Casks aus Texas, bevor er mit 47 % vol. auf die Flaschen gezogen wurde.


Eckdaten

Alter18 Monate
Gereift in
Vol.47 %
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt: Nein

Tasting notes

Nase

Tja, wonach riecht das? Es riecht definitiv nach jungem Spirit. Charakteristiken eines New Makes sind definitiv da. Das Aroma ist auf der sehr hellfruchtigen, schon fast exotischen, Seite des Frucht-Spektrums.  Mich erinnert die Fruchtnote an weiße Pfirsiche, unreife Birnen und an Fruchtgummies. Wenn man seine Nase zu nah ans Glas ranführt, wirkt die Fruchtnote sehr künstlich. Entfernt merkt man, dass der Whisky einmal Holz gesehen hat. Eine Marshmallow-Note kommt hin und wieder einmal hervor.

Geschmack

Sehr weich und angenehm, aber was noch? Hier habe ich die Marshmallow-Note deutlicher und die Frucht-Komponenten gehen etwas zurück. Ganz klar spürbar ist jedoch der Malz-Charakter des New Makes.

Abgang

Kurz.


Fazit

Ich bin sowas von froh, dass ich dieses Spirit Batch No1 nicht als Erstes von St. Kilian probiert habe. Ich wäre nämlich sehr wahrscheinlich abgeschreckt und wäre eventuell nie so ein großer St. Kilian Fan geworden. Dieser Spirit ist quasi New Make, der ganz kurz Fass gesehen hat. Er ist gut trinkbar und hat absolut keine Fehlnoten im Geschmack, aber dennoch ist es sehr nah am Rohbrand dran. Da dies die aller erste Spirit Batch Abfüllung von St. Kilian war, ist er somit total gehypet. Er geht für weit über 150€ für 350 ml bei Ebay über´n Tisch und das ist er absolut nicht wert. Allerhöchsten für Freaks / Sammler und als Wertanlage.

Punkte: 77 / 100