Über uns

Willkommen beim Whiskyclub Nordeifel!

Schön das ihr zu uns gefunden habt! Wir möchten die Gelegenheit gerne nutzen, um uns kurz vorzustellen. Wir sind ein kleiner Club aus Schleiden, direkt im Herzen der Eifel gelegen. Der Nationalpark Eifel reizt direkt um die Ecke mit seiner reichhaltigen und abwechslungsreichen Natur. Und was lässt sich hier besser genießen als ein schöner Dram?

In unserer Region spielt das Thema Whisky im Alltag nahezu keine Rolle. Trotzdem haben wir über die letzten Jahre ein sehr großes Interesse daran entwickelt und mit einigen Destillerie-Besuchen im In- und Ausland unser Wissen und unsere Erfahrung weiter ausgebaut. Darüber hinaus treffen wir uns regelmäßig zu Tastings, gehen „Whisky-Wandern“ oder finden andere kreative Wege, wie sich ein guter Whisky verkosten lässt.

Die Sammlungen aller Mitglieder wachsen stetig und dienen oft als Grundlage für unsere internen Tastings. Auf Anfrage veranstalten wir gern auch öffentliche Tastings, an denen alle Interessierte gerne eingeladen sind teilzunehmen (mehr dazu in der Sektion Tastings). Dies ist unser Beitrag, das Thema insbesondere in unserer der Region den Menschen näher zu bringen

Whisky kann ein hochemotionales Thema sein. Dabei spielen der Herkunftsort und die dort eingesetzten Produktions- und Reifeprozesse sowie die dortige Gesetzgebung eine große Rolle, welche das Endprodukt maßgeblich beeinflussen und zu regelrechten Glaubenskriegen führen können. Auch wir können uns davon nicht ganz frei sagen das wir unsere persönlichen Präferenzen haben (Single Malt Scotch, Fassstärke, Non-chillfiltered und nicht gefärbt). Allerdings versuchen wir dennoch weltoffen zu bleiben und verkosten immer mal wieder auch „außergewöhnliche“ Whiskys. Darüber hinaus interessiert und nicht nur die Nase und der Geschmack, sondern auch die Geschichte dahinter. Wird sind halt Nerds 🤓.

Wir versuchen bei unseren Inhalten hier möglichst authentisch zu sein. Alle Tasting Notes entspringen somit unserer persönlichen Meinung. Gerne umspielen wir diese mit dem erstbesten was uns in den Kopf kommt. Opa’s Blumenwiese in Flammen ist für uns daher eine durchaus passende Bewertung 👍. Diese Authentizität gilt auch für unsere Berichte und Bilder, welche alle von uns selbst aufgenommen wurden.

Wir freuen uns sehr über euer Interesse am Thema Whisky und speziell an unserem Club. Wenn ihr Fragen habt oder mit uns in Kontakt treten wollt, eine Wanderung oder ein Tasting mit uns machen möchtet oder euch einfach über die unmöglichen Preise von Ardbeg oder das hässliche Design von Benromach auslassen wollt, seid ihr hier genau richtig! Slàinte mhath!