International

Verkostet: St. Kilian Signature Edition „ONE“

Im Frühjahr 2016 wurden die schottischen Potstills von St. Kilian das Erste mal befeuert. Nun – 3 Jahre später im Frühjahr 2019 – kam dieser dreijährige Single Malt – Signature Edition „ONE“ – auf den Markt. Dieser Whisky lagerte in einer wilden Mischung aus unterschiedlichsten Fasstypen, welche wunderbar durch ein Kreisdiagramm auf dem Back-Label der Flasche zusehen sind. Selbst die unterschiedlichen prozentualen Anteile der Fasstypen am gesamten Batch sind ersichtlich durch eine Darstellung, die an den Füllstand innerhalb des Fasses erinnert. Solch eine Transparenz und Darstellung wünsche ich mir von den schottischen Kollegen!


Eckdaten

Alter3 Jahre
Gereift in37% Ex-Bourbon,
37% Ex-Rum,
18% PX-Sherry
5% Kastanienfässer
3% Ex-Bourbon-Quarter-Casks
Vol.45 %
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt:Nein

Tasting notes

Nase

Eine hellfruchtige-Bombe: Mirabellen, Pfirsiche und Aprikosen. Die Nase ist sehr wohlriechend und fruchtig. Zu den vordergründigen Fruchtnoten kommt eine süße Vanille- und Süßstoff-Kapsel-Note hinzu. Ebenfalls spürt man eine leichte Holz-Note (erinnert etwas an eine Schreinerei). die Eichen/Holz-Note wirkt sehr neu, nicht alt und gediegen.

Geschmack

Der Antritt ist erneut süß und fruchtig. Dann kommt jedoch die Wendung. Im Nachklang wird der Whisky würziger und eine Eichen-Note kommt dazu.

Abgang

Mittellang.


Fazit

In Bezug auf St. Kilian kann ich nicht mehr von mir behaupten, dass ich objektiv bin. Mir persönlich gefällt die Destille, mir gefällt das Marketing, mir gefällt die Transparenz, die komplette Mannschaft rund um die Destille macht einen sehr sympatischen Eindruck, mir gefällt das Fass-Management und die schottischen Potstills gefallen mir ganz besonders. Ich könnte wahrscheinlich noch eine ganze Weile so weiter machen, aber zurück zum Whisky: Ein junger, frischer, fruchtiger, leckerer Sommer-Whisky, that’s it!

Macht weiter so, St. Kilian, und ich (wenn ihr preislich nicht zu sehr abhebt) werde Euch noch lange treu bleiben.

Punkte: 83 / 100