International

Verkostet: St. Kilian Spirit Batch 07

Wir kommen dem ersten Whisky von St. Kilian näher. Batch No. 7 ist die letzte Abfüllung aus der Spirit of St. Kilian-Serie. Um diesen Batch No. 7 zu kreieren, luden die St. Kilian Distillers sieben glückliche Gewinner ein, um die Fassauswahl für Batch No. 7 mit zu bestimmen. Als Fan hatte man somit die Möglichkeit, im Blending-Prozess der einzelnen Fässer für den Spirit mitzuwirken. Dieser fassgelagerte Malzbrand verbrachte 22 Monate in Bourbon, Sherry und Virgin Oak Fässern, bevor sie für diese Abfüllung vermählt wurden.


Eckdaten

Alter22 Monate
Gereift in
Vol.44 %
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt: Nein

Tasting notes

Nase

Es riecht natürlich noch frisch und neu. Der New Make Charakter spielt selbstverständlich eine zentrale Rolle. Dies ist jedoch nicht negativ. Ich persönlich finde das Aroma dieses Spirits sehr angenehm: Cremige Sahnebonbons, ein Schwall Vanille und eine Hellfruchtigkeit (helle Pfirsiche) kommen mir in den Sinn. Der Einfluss der Sherryfässer ist auch durch einen Anklang von klebriger-dickflüssiger Sherry-Note zu spüren.

Geschmack

Eine schöne Malzigkeit liegt im Vordergrund. Dann kommt eine spritzige Zitrus-Fruchtigkeit hinzu und im Nachklang merkt man minimale Sherry-Süße und etwas Eichen-Würze.

Abgang

Kurz bis mittellang.


Fazit

Ein sommerlicher, frischer Malt. Sehr leicht und bekömmlich. Mir gefällt er für einen noch-nicht-Whisky wirklich gut.

Punkte: 81 / 100