International

Verkostet: St. Kilian Spirit Batch 02

Nach eins kommt zwei und somit auch dieser Batch No. 2 von St. Kilian. Spirit Batch 2 ist 15 Monate lang in neuen, unbelegten 190-Liter-Fässern aus amerikanischer Weißeiche und europäischer Eiche gereift. Hier die Eckdaten:


Eckdaten

Alter15 Monate
Gereift in
Vol.46 %
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt: Nein

Tasting notes

Nase

Genau das was ich erwartet habe. Extrem fruchtig (hellfruchtig) mit Noten von Birne und Pfirsich-Joghurt. Den Brennereicharakter nimmt man deutlich wahr. Ebenfalls hat der Spirit für mich wieder diese Note von Süßstoff-Kapseln. Hinzu kommen leichte Eichen- und Vanille-Aromen (Puderzucker).

Geschmack

Der Whisky kündigte sich bereits unglaublich ölig im Glas an und genau das liefert er auch auf der Zunge. Ein extrem öliger Antritt der eine Süße transportiert, welche mich an Honig erinnert. Mit dieser Süße schwingt ebenfalls der Brennereicharakter mit seiner Hellfruchtigkeit mit.

Abgang

Kurz bis mittellang.


Fazit

Und so unterschiedlich können Whiskys / Spirits sein. Für das was er ist – ein 15 Monate alter Malzbrand – ist er verdammt gut. Blind verkostet wäre ich sicher nicht darauf gekommen, dass das, was ich da im Glas habe nur etwas mehr als 1 Jahr alt ist.

Punkte: 81 / 100