International

Verkostet: St. Kilian Signature Edition „THREE“

St. Kilians Erster rauchiger Whisky aus der Signature Edition, der St. Kilian Signature Edition „THREE“. Ganz klassisch in Ex-Bourbon / Ex-Tennessee-Whisky Fässern gelagert, mit 38 PPM Rauchgehalt im Malz und mit 50% vol. abgefüllt. Um den recht ungewöhnlichen Rauchgehalt von 38 PPM zu kreieren, wurden hier sowohl rauchige, wie auch nicht rauchige Malze vermählt. Die Produktaufmachung der peated Spirits wurde nun auch hier bei dem Ersten peated Whisky weiterhin durchgezogen. Die rauchigen Varianten von St. Kilian unterscheiden sich bereits im Erscheinungbild von den nicht-rauchigen Kreationen. Das weiße Label, sowie der weiße Korken, lassen bereits von Beginn an darauf schließen, dass es hier rauchig wird. Sehr schönes, konsequentes Produktdesign!


Eckdaten

Alter3 Jahre
Gereift in94% Ex-Tennessee Casks
6% Ex-Bourbon Quarter Casks
Vol.50 %
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt:Nein

Tasting notes

Nase

Ja, der Rauch ist da, jedoch nicht vordergründig oder extrem kräftig. Der Rauch ist sehr aromatisch und erinnert an frisch-brennendes Holz. Ich persönlich finde, dass man den Brennereicharakter noch deutlich herausriecht. Frucht- und Malz-Noten, die man auch bei der Fermentation schon wahrnehmen kann (hellfruchtig – Birne). Des Weiteren machen sich die Ex-Bourbon Fässer schön, durch eine cremige Vanille-Note, bemerkbar. All dies befindet sich in einem tollen Zusammenspiel. Der Whisky ist einfach gestrickt, aber dennoch spannend!

PS: lässt man das Whiskyglas über Nacht (leer) stehen, nimmt man Kräuter wahr.

Geschmack

Der Whisky startet cremig mit Vanille und Karamell-Noten, direkt gefolgt von einer tollen Hellfruchtigkeit und leichten rauchigen Malz-Tönen. Auch hier empfinde ich den Rauch als maximal mittelkräftig. Wer hier einen richtigen Islay-Stinker erwartet, der wird eines Besseren belehrt.

Abgang

Mittellang.


Fazit

Einfach guter Whisky! Unkompliziert, fruchtig-frisch, mit etwas Rauch, aber trotzdem Interessant. Die 50% vol. tun dem Whisky sowas von gut. Definitiv eine persönliche Empfehlung meinerseits. Ich bin sehr gespannt wie es nun mit Signature Edition „Four“ weitergeht. Sherryfässer und intensiverer Rauch klingt äußerst vielversprechend 🙂

Punkte: 86 / 100