Highlands

Verkostet: Glen Garioch 15 Jahre Sherry Cask Matured

Es war einmal im Shoppingcenter Massen, an der belgisch-luxemburgischen Grenze. Die Whiskyauswahl ist riesig und die Preise sind gut. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Tropfen, möglichst in Fassstärke und wenn es nicht zu viel verlangt ist, wäre ein Finish oder eine Vollreifung in Sherry nett. Also durchstöberte ich die Auswahl und wurde (dank einiger Rabatte) fündig: Glen Garioch 15 Jahre Sherry Cask Matured. Für meinen Geschmack eine sehr ansprechende Aufmachung, preislich im Rahmen und die restlichen Kriterien wurden auch erfüllt. Also ab damit in den Wagen!


Eckdaten

Alter15 Jahre
Gereift inOloroso Sherry Casks
Vol.53,7 %
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt:Nein

Tasting notes

Nase

Die Nase wird freundlich begrüßt durch Aromen von Aprikose oder Orangen. Zudem kommt der Geruch von Zimt gut durch. Abgerundet wird das ganze von einer Süße, die mich an Rosinen erinnert.

Mund

Im Mund entfaltet sich der Geschmack von dunkler Schokolade und Muskatnuss. Auch die Rosinen zeigen sich hier geschmacklich und untermalen das Gesamtkunstwerk. Eine abschließender Akzent wird von einer Fruchtigkeit gesetzt, die wiederum an Orange erinnert. Im Mund wirkt der Whisky vollmundig und süffig.

Abgang

Der Abgang ist lang und weich, es kommen mir Gedanken an Datteln.


Fazit:

Es ist mein erster Glen Garioch und ich bin überrascht. Der Sherry kommt sehr gut zur Geltung und hat dem Whisky gut getan. Die Aromen sind klar erkennbar und bieten eine gewisse Komplexität bzw. Reise. Man hat das Gefühl, nach und nach von einem Aroma ans nächste weitergeleitet zu werden. Zudem stimmt der Preis für die gebotene Leistung. Obwohl die Beschreibung der Aromen all jenen gleicht, die in der Regel mit „Weihnachts-Whiskys“ in Verbindung gebracht werden, würde ich diesen Whisky eher dem Herbst zuschreiben. Frische Luft, buntes Laub in den Wäldern und ein Dram davon, dass hört sich gut an.

P.S.: Lässt sich auch in anderen Jahreszeiten trinken. 😉

Punkte: 79 / 100