Islay

Verkostet: Laphroaig 10 Jahre Cask Strength Batch 10

Jährlich in Batches abgefüllt kommt der 10 Jahre alte Laphroaig in Fassstärke (Cask Strength) heraus. Dieser ist dann nur für die FoL (Friends of Laphroaig) und nur für kurze Zeit über den Onlineshop der Homepage verfügbar. Alternativ kann man ihn auch vor Ort in der Destille erwerben. Diese Flasche kauften wir uns im Jahre 2019 vor Ort in der Brennerei und soviel sei gesagt – der Whisky schaffte es nicht von der Insel Islay runter. 😉


Eckdaten

Alter10 Jahre
Gereift inEx-Bourbon Fässer
Vol.58,0 %
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt:Nein? (Keine genaue Angabe)

Tasting notes

Nase

Ich rieche am Glas und muss vor Freude strahlen. Einfach so eine geniale Nase! Islay Whiskys in Fassstärke sind einfach ein Traum: Kalte Asche, der Geruch erinnert an das frisch getorfte Malz, was man bei Laphroaig vor Ort in der Brennerei probieren konnte. Jodhaltig, verbrannte Gräser, nasses Heu und sicherlich noch vieles mehr. Hinter dem voluminösen Aroma liegt eine frische Holzigkeit mit minimalen Karamell-Anflügen. Dieser Whisky ist wuchtig und vielschichtig. Manchmal überrumpelt er mich einfach und ich bekomme gar keine Tasting-Notes heraus, manchmal nehme ich ihn als sehr mineralisch und salzig wahr und wieder an anderen Tagen finde ich ihn persönlich sehr modrig, feucht und erdig.

Mund

Hier geht’s jetzt richtig ab. Der ganze Mundraum prickelt. Dominanter Torfrauch klebt würzig an der Innenseite der Wangen und überflutet die ganze Zunge. Tastingsnotes sind ab hier nicht mehr notwendig. Lasst mich einfach mit diesem traumhaften Whisky alleine. 🙂

Abgang

Lang und anhaltend.


Fazit:

Einfach bombastisch! Meiner Meinung nach nichts für Einsteiger, der Whisky ist durchaus anspruchsvoll. Laphroaig selbst schreibt auf der Umverpackung Whisky at cask strength may overpower the palate, dass würde ich sofort unterschreiben. Jedoch finde ich genau das auch ab und zu total genial. Islay in its purest way!

Punkte: 93 / 100