Islay

Verkostet: Laphroaig 16 Jahre

Heute im Glas – Laphroaig 16 Jahre! Dieser Whisky kam bereits vor mehr als einem Jahr auf den Markt, exklusiv abgefüllt und somit auch exklusiv vertrieben, von einem Onlineversandhändler, welcher damit wirbt, dass er „von A bis Z“ alles bietet. Da dieser 16 Jahre alte Laphroaig auch lediglich bei dem besagten Onlinehändler verfügbar ist, entschied ich mich bislang gegen einen Kauf dieses Whiskys (obwohl der Whisky von den Eckdaten wirklich interessant klingt, 16 Jahre, 48% vol.). Durch einen guten Freund hatte ich nun jedoch die Möglichkeit diesen Tropfen zu verkosten und somit möchte ich meine Eindrücke gerne teilen:


Eckdaten

Alter16 Jahre
Gereift inEx-Bourbon
Vol.48 % Vol.
Fass-/Batch-Nr.
Kühlfiltriertkeine aussagekräftige Info auf dem Label oder im Netz
Gefärbt:wer weiß das schon? steht ja nirgends eine Info dazu – das nervt!
Abgefüllt von:Laphroaig Distillery

Tasting notes

Nase

Eine traumhafte, gesetzte, Islay-Nase! Der Whisky hat mich sofort eingefangen. Das Aroma ist rauchig, phenolisch, jod-artig, aber dennoch wunderbar komplex und vielseitig. Der Rauch ist schön würzig und weniger stark als bei jüngeren Abfüllungen, aber dennoch recht intensiv. Es macht den Anschein, als hätte das Alter den intensiven Rauch etwas „runder“ gemacht und ihm seine spitzen Kanten genommen. Hinzu kommen Unmengen an Kräutern, eine kühle Pfefferminze, salzige-Zitronen, Olivenöl, nasses und modriges Holz und subtile Vanilletöne. Sehr geil!

Geschmack

Just leave me alone with this Whisky – einfach genau mein Ding. Islay-Charakter im ersten Antritt: Torfrauch, Salz, Jod, Seetang, Asche. Doch direkt gefolgt von einer mineralischen Note und Wildhonig-Süße (wohlgemerkt äußerst aschiger-Honig). Im Nachklang kommt schön die Ex-Bourbon Eichenfracht hervor und es klingt wunderbar lang, mit gediegenem Rauch aus.

Abgang

Lang und kühlend mit erfrischender Minze


Fazit

Ich hatte entweder einen verdammt guten Tag erwischt oder der Whisky ist einfach so gut. Manchmal hat man Tage, an denen schmeckt ein bestimmter Whisky herausragend. Einen solchen Tag hatte ich heute mit diesem Laphroaig 16 Jahre. Lassen wir mal die Bezugsquelle außer acht und beurteilen den Whisky anhand dem, was er im Glas abgeliefert hat – denn das war einiges!

Punkte: 89 / 100