Highlands

Verkostet: Glencadam 10 Jahre

Nach einer viel zu langen Pause melde ich mich zurück mit ein paar Tasting Notes eines eher unbekannten und wenig besprochenen Whiskys. Ich persönlich hatte Glencadam, obwohl ich mich schon mehrere Jahre ziemlich „nerdy“ mit Whisky beschäftige, nicht so richtig auf dem Schirm. Doch somit ist die Entdeckung dieses sehr leckeren und ehrlichen Whiskys noch viel schöner. Glencadam 10 Jahre ist die Einstiegs-Version in die Glencadam Core-Range, bringt jedoch bereits alles mit, was mein Whisky-Herz verlangt. „Unchillfiltered and no added colouring“ und mit 46% vol. abgefüllt kommt der Whisky daher und erfüllt somit bereits meine objektiven Anforderungen an einen ordentlichen Whisky. Über die verwendeten Fässer erhalten wir leider keine direkte Info auf dem Label, aber hier lässt sich gleich eine deutliche Tendenz in Richtung Ex-Bourbon oder Hogsheads erkennen. Aber hierzu nun mehr in den Tasting-Notes:


Eckdaten

Alter10 Jahre
Gereift invermutlich Ex-Bourbon oder Hogsheads
Vol.46 % Vol.
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt:Nein
Abgefüllt von:Glencadam Distillery

Tasting notes

Nase

Frisch, hellfruchtig und „spirit-driven“ kommt einem das Aroma entgegen. Hier lässt sich noch richtig viel Brennereicharakter herausfinden: leicht säuerliche Mandarinen, etwas Orangenabrieb kombiniert mit einem Spritzer Limette und Bananensplit. Dieser hellfruchtige Fruchtkorb ist verwoben mit einer doch recht deutlichen Holz-Note. Ich persönlich würde aufgrund der Nase eher auf öfters befüllte Ex-Bourbon Casks oder auf Hogsheads tippen (was auf gar keinen Fall etwas schlechtes ist). Aus der additiven Reifung bekomme ich Noten von leichtem Puderzucker.

Geschmack

Im Mund geht der Whisky wie erwartet weiter. Sehr zitrus-hellfruchtig in Kombination mit einer deutlichen Holz/ Eichen-Note. Hinzu kommt hier noch eine subtile Honig-Süße. Nicht besonders üppig oder klebrig-süß, sondern als kleiner/ süßer Kontrapunkt zu der minimal bitteren Eiche. Ebenfalls kommt die süße des Malzes auf (als hätte man die leicht süßlichen Malzkörner zerkaut). Würziger als erwartet klingt der Whiskys sehr schön aus, mit einem leicht trockenen Mundgefühl.

Abgang

Mittellang bis lang.


Fazit

Whisky mit schon fast etwas old-school-Feeling. Kein fancy finish, keine besondere Marketing-Story oder sonst etwas vermeintlich besonderem. Ein sehr ehrlicher, brennereicharakter-zeigender Whisky. Mir persönlich gefällt dieser Tropfen sehr gut und ich genieße ihn sehr. Das Beste habe ich mir zum Schluss aufbewahrt: Dieser Whiskys ist für mich persönlich einer meiner Preis-Leistungs-Sieger im Jahre 2020, denn dieser Whisky ist für unter 35€ die 0,7L Flasche zu bekommen! Einfach guter Whiskys!

Punkte: 83 / 100