Highlands

Verkostet: Halley’s Expedition (124° U.7.1′ 1949.1″)

Heute gibt’s mal einen Whisky, dessen Herkunft nur gemutmaßt werden kann. Der Abfüller Scotch Universe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Whiskys unter den Namen unterschiedlicher Himmelsphänomene oder Sternennamen zu verkaufen. Einzig die Codierung, welche Koordinaten ähnelt, gibt einen Rückschluss darauf woher der Whisky kommt und wie lange er gereift ist. Wenn ihr mit der Maus auf die einzelnen Zahlen fahrt, seht ihr wofür diese stehen:

124° U .7 .1′ 1949 .1″

Es handelt sich also um einen 124 Monate alten (sprich 10,3 Jahre) Whisky, welcher mit einer wunderschönen Farbe besticht (Ja, die Flasche ist durchsichtig und ja, die Farbe ist so dunkel :D). Dies liegt wahrscheinlich daran, dass er die gesamte Dauer in 1st Fill Ruby Port Wine Casks reifen durfte. Der Distillery-Refernz zufolge kommt er aus einer Highland-Destille, die etwas mit dem Jahr 1949 zu tun hat. Recherchiert man diese Kombination, kommt man recht schnell auf Tullibardine. Dies bleibt allerdings nur eine Vermutung. Der Whisky wurde übrigens exklusiv für den deutschen Markt abgefüllt.


Eckdaten

Alter10 Jahre
Gereift in1st Fill Ruby Port Casks
Vol.59,4 % vol.
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt:Nein
Abgefüllt von:Scotch Universe

Tasting notes

Nase

In der Nase macht sich ein fruchtiger Geruch breit, gleich darauf zeigt sich eine dominante Note von dunkler Schokolade. Überlagert wird das ganze von einer intensiven Weinnote, welche an Rotwein erinnert. Wenn man die Nase etwas länger ins Glas hält nimmt man ein leichtes Vanillearoma wahr, welches die restlichen Gerüche perfekt erweitert und dem ganzen einen leicht cremigen Charakter verleiht.

Geschmack

Ein schöner Geschmack, der anfangs fruchtig daherkommt und gegen Ende Richtung dunkle Früchte und Schokolade umschwenkt. Eine angenehme Herbe bildet den Abgang, begleitet von einem trockenen Mundgefühl, welches sehr gut zum Gesamtbild passt. Der Alkohol bringt eine angenehme Würze mit rein, die an weißen Pfeffer erinnert und von Anfang bis Ende im Mund verbleibt.

Abgang

Der Abgang ist lang und sehr sehr gut.


Fazit

Ich muss zugeben, ich bin anfangs nicht warm geworden mit dem Whisky. Zu herb und zu scharf fand ich ihn. Aber nach mehrmaligem Trinken (und wahrscheinlich auch der heutigen Tagesform geschuldet) finde ich ihn sehr gut ausbalanciert. Es werden viele Nuancen gezeigt, die gut miteinander funktionieren und die ganze Zeit präsent sind. Ich bin großer Fan der Abfüllungen von Scotch Universe und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Und ich freue mich schon, weitere Sterne im Universum zu entdecken. Und für die Marketing-Fans: die Website ist super

Punkte: 80 / 100