Islay

Verkostet: Bunnahabhain 10 Jahre 2007/2018 Provenance

Spätestens seit unserem Warehousetasting im Jahre 2019 auf Islay bei Bunnahabhain ist mir die Brennerei richtig ans Herz gewachsen. Für mich persönlich die Islay-Distillery, mit der interessantesten Straßenführung bzw. die am schwierigsten zugängliche Islay-Distillery. Die drei Südküsten-Brennereien, Bowmore und Bruichladdich liegen unmittelbar an der (für Islay-Verhältnisse) Hauptstraße und auch Kilchoman und Caol Ila liegen nicht besonders weit weg von einer gut ausgebauten Straße (und eine gut ausgebaute Straße ist auf Islay oftmals ein größerer Feldweg). Besonders der Weg zu Bunnahabhain ist mir positiv in Erinnerung geblieben. Gerade wenn man denkt „hier kann doch nichts mehr kommen, wir sind am Arsch der Welt“, da tut sich eine schnuckelige Brennerei in einer kleinen Bucht auf. Absolut wunderschön gelegen mit dem Blick auf die Insel Jura und den Paps of Jura. Jetzt aber genug über die Brennerei erzählt, wer hierzu mehr Infos möchte, sollte unbedingt Patricks Beitrag zu unserem Besuch vor Ort lesen.

Zurück zum Whisky: Ein 10 Jahre alter, unabhängig abgefüllter Bunnahabhain aus dem Ex-Bourbon Fass, nicht kühlgefiltert und natürlich nicht gefärbt – Exactly as it should be!


Eckdaten

Alter10 Jahre
Gereift inRefill Hogshead Ex-Bourbon Casks
Vol.46% vol.
Fass-/Batch-Nr.REF-DL12467
KühlfiltriertNein
Gefärbt:Nein
Abgefüllt von:Douglas Laing

Tasting notes

Nase

Der Whisky begrüßt uns mit einem leichten und frischen Aroma. Hellfruchtigkeit und Küstenaroma in Kombination. Malztöne und ein Anflug von Puderzucker kommen mir auch in den Sinn. Gedanklich fühle ich mich zurück versetzt in die malerische Umgebung der Brennerei.

Geschmack

Ein öliger, schöner Körper. Auch hier ist Malz das erste was ich auf der Zunge nach dem Schlucken spüre. Es erinnert mich an das ganz fein zermalene Malz (Flower). Der Whisky klingt dann mit etwas Vanille und Eiche aus.

Abgang

Mittellang. Simpel aber dennoch interessant und sehr lecker.


Fazit

Ein dezent gereifter Single Malt aus dem Hause Bunnahabhain. Das Fass war hier wirklich nicht dominant, sondern ließ dem Brennereicharakter noch viel Platz. Das möchte ich absolut nicht negativ bewerten, denn dieser Whisky hat mir wirklich gut geschmeckt. Es ist ein simpler Whisky, der hervorragende Noten aus einer Ex-Bourbonfass-Reifung aufweist. Alles jedoch mit etwas Understatement. Einfach guter Whisky!

Punkte: 84 / 100