Islay

Verkostet: Ardbeg Supernova 2019

Der berühmte Ardbeg Supernova, die Antwort Ardbegs auf den Octomore von Bruichladdich, Ardbegs stärkste Rauchbombe oder wie man ihn sonst noch betiteln mag. Der Hype war natürlich wieder mal groß als bekannt wurde, dass es eine Neuauflage in Form eines Commitee Release im Jahr 2019 geben würde. Nichtsdestotrotz reißen wir eine Flasche auf um herauszufinden ob der Hype gerechtfertigt ist.


Eckdaten

AlterN.A.S. – no age statement
Gereift in
Vol.53,8 %
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt: Nein

Tasting notes

Nase

Unvergleichlich Islay. Ein loderndes Lagerfeuer am Strand, der raue Wind peitscht einem eine salzige Meeresbrise um die Nase und unweit entfernt liegen Algen und Fischreste. Die Nase / Das Aroma ist wirklich herrlich. Neben dem typischen Islay-Rauch nimmt man ebenfalls Würzigkeit (Pfeffer) und eine kühle Kräuter/- Minz-Note wahr. Es hört sich paradox an, aber der Whisky riecht ölig. So wie Sonnenblumen-Öl oder Motor-Öl einen eigenen Geruch haben, so hat der Whisky es auch. Wenn man versucht den Rauch gedanklich auszublenden nimmt man auch Toffee / Karamell wahr.

Geschmack

Öl und Pfeffer zu Beginn auf der Zunge. Dann tritt ruckartig der Rauch ein und füllt weit mehr als den Mund aus. Der Rauch kommt einem gefühlt aus Nase und Ohren wieder raus. Danach ist es erst mal schwer etwas anderes zu schmecken. Die Pfeffrigkeit ist währenddessen jedoch stets präsent und erinnert vom Mundgefühl an Pfefferonen. Im Hintergrund kommt leicht der Ex-Bourbon Fasscharakter mit einer Sirup – Karamell-Note zum Vorschein.

Abgang

Lang mit kühlender Menthol-Note.


Fazit

Ohne Frage, dies ist ein geiler Whisky. Von Moet Hennessys Produktpolitik und Marketing kann man halten was man will und über den Preis bzw. das PLV, müssen wir auch nicht sprechen. Es ist halt ein Luxusgüter-Konzern. Wer all diesem Spektakel aus dem Weg gehen möchte, sollte auf den ebenwürdigen Ardbeg Corryvrecken zurückgreifen, denn der liefert meiner Meinung nach 80% von dem, was der Supernova zu bieten hat.

Punkte: 89 / 100