Islay

Verkostet: Bunnahabhain 12 Jahre

Heute im Glas – ein nicht-rauchigen Klassiker der Insel Islay, Bunnahabhain 12 Jahre! Abgefüllt mit schönen 46,3 % vol., nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert kommt der Bunna mit 12 Jahren daher, welche er in Bourbon-, Sherry- und Whisky-Casks verbrachte.

Kleiner Tipp der Redaktion: Solltet Ihr es nach Islay zu Bunnahabhain schaffen, so bucht Euch definitiv das Warehouse No. 9 Tasting. Dieses Warehouse Tasting und ein Besuch der wunderschön gelegenen Destille können wir vom Whiskyclub-Nordeifel nur wärmstens empfehlen.


Eckdaten

Alter12 Jahre
Gereift inBourbon, Sherry und Whisky Fässer
Vol.46,3 % Vol.
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt:Nein
Abgefüllt von:Bunnahabhain Distillery

Tasting notes

Nase

Das Aroma des Whiskys kommt cremig daher und erinnert mich an helle Dessertcreme (Vanillecreme) mit in Alkohol eingelegten Waldbeeren. Das Aroma ist kräftig für ca. 46 % vol. und zeigt sowohl Ex-Bourbon, wie auch Sherry-Anklänge. Dazu kommt ein leicht rauer Insel-Charakter und Karamell-Noten.

Geschmack

Ein sehr süffiges Mundgefühl! Auch hier empfinde ich den Whisky wieder als sehr cremig. Vanillecreme und Karamell werden umschmeichelt von fruchtigen Sherrytönen (Waldbeeren, eingelegte Rosinen).

Abgang

Mittellang.


Fazit

Ein solider und sehr leckerer Whisky. Nicht ultra komplex, aber sehr (gefährlich) süffig. Man merkt sowohl die Sherryfässer, wie auch die Bourbonfasslagerung. Für mich persönlich ist im Geruch die vanillige-Cremigkeit der Bourbonfässer deutlicher und im Geschmack kommt die fruchtige-Beerigkeit der Sherryfässer mehr heraus. Das ist jedoch auch sehr tagesformabhängig.

Punkte: 83 / 100