Inseln

Verkostet: Arran Small Batch peated Sherry Cask

Vergangenen Whisky-Wednesday befanden wir uns bereits auf der Isle of Arran und verkosteten den Arran 10 Jahre. Vorerst verlassen wir die Insel nicht, sondern widmen uns einer weiteren Abfüllung aus der Arran Distillery.

Der Arran Small Batch peated Sherry Cask, abgefüllt für „the Nectar“, wurde exklusiv für Belgien und Luxembourg auf den Markt gebracht und in Fassstärke abgefüllt. Laut unserer Recherche handelt es sich hierbei um einen ca. 7 Jahre alten, leicht rauchigen (20 PPM) Single Malt aus dem Hause Arran, welcher aus 5 Fässern ge-batched wurde (Angaben ohne Gewähr, da sie nicht auf dem Label oder der Umverpackung der Flasche zu entnehmen sind). Nun zum Tasting…


Eckdaten

AlterNAS
Gereift inSherry Cask
Vol.56,8 % Vol.
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt:Nein
Abgefüllt von:Arran Distillery

Tasting notes

Nase

Rauch und Sherry ergeben zusammen ein schönes Gesamtbild. Eine subtile, aber dennoch stets präsente Rauchigkeit kommt sehr aromatisch daher und erinnert an einen alten Kamin, Lagerfeuer und staubige Asche. Definitiv kein Islay-Charakter, aber sehr schön! Die Sherry-Note ist auf der würzigen und trockenen Seite und nicht klebrig/ fruchtig/ süß (was mir im Zusammenspiel mit dem zarten Rauch deutlich besser gefällt als beispielsweise eine px-Sherry Süße). Hinter Rauch und Sherry, welche hier definitiv tonangebende sind, bemerkt man auch noch etwas den zitrusfruchtigen Brennereicharakter von Arran, welcher mich aktuell an Orangen erinnert.

Geschmack

Die Fassstärke macht gute Arbeit und trägt das gesamte Aroma des Whiskys mundfüllend. Das was man riecht bekommt man auch, obwohl ich hier zugeben würde, dass der Rauch doch etwas dominanter rüber kommt als in der Nase zu erwarten war. Das Whisky erinnert etwas an einen Mittelaltermarkt: In der Schmiede sind die Öfen an und der Schmied bearbeitet gerade sein Metall und nebenan werden getrocknete Waldrüchte verkauft 🙂

Abgang

Mittellang.


Fazit

Ein sehr schönes Batch. Die Kombination aus Rauch und Sherry-Cask gefällt mir sehr. Der Whisky ist nicht sonderlich komplex und man kann schnell seine Geschmacksrichtungen deuten, ohne stundenlanges verkosten durchzuführen.

Preis-Leistungs-technisch finde ich diese Abfüllung jedoch grandios. Für ca. 45 € bekommt man hier einen verdammt leckeren fassstarken Whisky, der auf dem deutschen Markt wohlmöglich für ein paar Euro mehr über den Tresen gegangen wäre.

Punkte: 87 / 100