Inseln

Verkostet: Talisker 10 Jahre

Am Talisker 10 Jahre kommt eigentlich kein Whisky-Einsteiger vorbei. Auch ich muss gestehen, dass der Talisker einer meine ersten Single Malt Whiskys war, welchen ich mir so ca. im Jahre 2015 kaufte. Für vergleichsweise kleines Geld bekommt man einen soliden Single Malt Whisky mit Altersangabe und ordentlichen 45,8% vol. Somit kam es auch dazu, dass ich knappe 5 Jahre nach meinem ersten Talisker nochmals zugriff und mir erneut eine Flasche zulegt. Back to the roots sozusagen:


Eckdaten

Alter10 Jahre
Gereift inEx-Bourbon Casks?
Vol.45,8% vol.
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertJa
Gefärbt:Ja
Abgefüllt von:Talisker Distillery

Tasting notes

Nase

Ein hervorragendes Zusammenspiel aus Haushaltsgewürzen (Pfeffer und Salz) und einer leichten maritimen Rauchigkeit, die mein Gehirn nach kurzer Zeit direkt ausblendet und die in Kräuter-Noten übergeht. Assoziationen von Seeluft und gegrilltem Rindfleisch. Nach dem ersten Schluck und dem erneuten Verriechen versucht eine Zitrus-Note durch die rauen Aromen hervorzublicken.

Geschmack

Ein wuchtiger, prickelnder Antritt. Frisch geriebener Pfeffer belegt die Zungenspitze und die Wangen. Nimmt man einen etwas größeren Schluck, wird die Pfeffernote richtig stark, es regt den Speichelfluss an und man muss tatsächlich wie nach scharfem Essen ein paar Mal durchatmen. Dann tritt Rauch ein. Jedoch total eigen und „anders“. Im Nachklang wird der Whisky leicht trocken. Leider etwas eindimensional und langweilig. Der Rauch ist im Mund meiner Meinung nach dezent und dient im Abgang als Würze.

Abgang

Mittellang.


Fazit

Der Talisker 10 Jahre ist eine Art „Evergreen“. Ich habe speziell darauf verzichtet mir meine alten Notizen durchzulesen, da ich unvoreingenommen an die Sache herangehen wollte. Vor ca. 5 Jahren empfand ich den Rauch als intensiv. Nun würde ich dies definitiv anders beschreiben. Ein schönes Beispiel, dass sich mein Geschmack über die Jahre mit einwickelt hat (oder dass ich heute einfach nur einen Rauch-resistenten Tag hatte).

Punkte: 83 / 100