Inseln

Verkostet: Arran 10 Jahre

Der heutige Whisky-Wednesday führt mich auf die Isle of Arran zur gleichnamigen Arran Distillery. Den Arran mit soliden 10 Jahren Alter, nicht kühlgefilter, nicht gefärbt und mit ordentlichen 46 %vol. abgefüllt hatte ich bereits vor einigen Jahren im Glas (bevor des Design-Relaunchs, welcher in meinen Augen sehr gut umgesetzt wurde und die komplette Flasche deutlich aufwertet). Sehr gut gefällt mir auch, dass alle wichtigen Infos, wie beispielsweise „10 years old“, „non-chill Filtered“, „natural colour“ und „matured in Lochranza, Isle of Arran“ auf dem Etikett stehen. Besonders die Info, dass der Whisky vor Ort auf der Insel lagert und reift begrüße ich sehr!

Nun ohne großes Vorgeplänkel an den Whisky…


Eckdaten

Alter10 Jahre
Gereift inEx-Bourbon
Vol.46 % Vol.
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt:Nein
Abgefüllt von:Arran Distillery

Tasting notes

Nase

Ein verdammt schönes Aroma! Aromen aus einer schön-gereiften Ex-Bourbon Lagerung, wie beispielsweise Honig, etwas Werther’s Original, Mürbeteig-Plätzchen mit Karamell, millionaires Shortbread und natürlich der obligatorischen Vanille-Note. Diese Aromen werden umspielt von einer Zitrusfruchtigkeit, die mich an Orangenmarmelade erinnert, welche der Nase des Whiskys zusätzlich Frische und Vielseitigkeit verleihen. Blendet man die gebäck-lastigen, süßen Aromen nach einer Weile einmal aus, attestiert man dem Whisky sicherlich noch blumige und frühlingshafte – Aromen.

Geschmack

Mit 46% vol. tut der Whisky keinem weh, aber liefert dennoch genügend Intensität und wirkt sehr ölig. Der Erste Schlick ist himmlisch süß, nach Daim-Karamell und Blätterteiggebäck mit Honigglasur. Anschließend folgt eine schöne Holzstruktur mit Vanille und Wildhonig.

Abgang

Ölig und mittellang.


Fazit

Achtung – Gefahr! Dieser Whisky ist gefährlich süffig und verdammt lecker. Hiervon kann man in geselliger Runde mit dem Whiskyclub sicherlich mal den ein oder anderen Dram genießen. Mich hat dieser Whisky voll und ganz abgeholt. Für mich persönlich alles was ich mir von einem 10 Jahre alten „Standard“ Whisky wünsche (obwohl ich das Wort „Standard“ in Bezug auf diesen Whisky schon unangemessen finde ; und das zu einem verdammt guten Preis).

Tipp der Redaktion: Den Whisky nicht nach einem deftigen und belegenden Abendessen trinken. Dies könnte die süßen und feinen Aromen des Whisky überdecken.

Punkte: 89 / 100