Inseln,  International

Verkostet: Peated Island Single Malt 8 Jahre trifft Capcanes Mas Donis

Es ist schon erstaunlich was die Whisky-Welt alles zu bieten hat. Manchmal hat man die Chance sehr spezielle und rare Whiskys zu probieren, vorallem wenn man einen Adventskalender vom Brühler Whiskyhaus bekommen hat (Danke Olga ♥) .
Eine dieser Überraschungen kommt aus Deutschland. Naja, zu einem Drittel aus Deutschland. 😀 Es handelt sich um eine Abfüllung von Oliver Blanz, der unter dem Label Pfälzer Leidenschaft seine selbst nachgereiften Whiskys in sehr kleinen Chargen (in diesem Falle 17 Flaschen) verkauft. Dabei werden Fässer von der Küferei beschafft, gewässert und anschließend mit den unterschiedlichsten Spirituosen und Weinen vorbelegt. Danach wird ein Single Malt in Fassstärke hinzugegeben und – wie durch Magie – hat man ein paar Monate später seinen eigenen Whisky.

In diesem Falle handelt es sich um einen 8 Jahre alten, rauchigen Insel-Whisky, dessen Herkunft nicht bekannt ist. Meiner Meinung nach kommt er nah an einen Ledaig ran. Dieser kam für 42 Tage in ein Fass, welches zuvor für 14 Monate mit Capcanes Mas Donis, einem spanischen Rotwein, vorbelegt war. Das es Rotwein war sieht man an der Farbe – man würde nie auf die Idee kommen das es Whisky ist!


Eckdaten

Alter8 Jahre
Gereift inCapcanes Mas Donis (und wahrscheinlich Ex-Bourbon)
Vol.57,4 %
Fass-/Batch-Nr.
Kühlfiltriert?
Gefärbt:?

Tasting notes

Nase

Im Geruch tritt der Whisky sehr rauchig an, es riecht nach Lagerfeuer und Asche. Dem Geruch nach zu schätzen würde ich auf Caol Ila oder Ledaig schließen. Schließlich kommen auch noch rote Beeren hinzu, die wohl dem Wein geschuldet sind. Alles in allem wirkt der Wein eher süß als bitter, allerdings schwingt hinten rum immer noch ein wenig das Gefühl von Tanninen mit.

Mund

Der Mund wird in Rauch und Asche gehüllt, das Gefühl von Wärme macht sich breit. Der Whisky ist sehr würzig und wirkt, als würde der Gaumen in Öl gehüllt. Nach einer Zeit kommen auch die Süße und Aromen vom Rotwein gut durch und der Geschmack wird leicht herb. Gegen Ende wirkt der Whisky im Mund trocken, was wohl auch dem Rotwein zugeschrieben werden kann.

Abgang

Der Abgang ist lang und ölig.


Fazit:

Ich weiß, dass es kein Qualitätsmerkmal ist und in den meisten Fällen nichts aussagt, aber die Farbe ist einfach der Wahnsinn! Ich habe solange gewartet den Whisky zu probieren, weil er mir einfach zu schade war (und weil ich nur ein 2cl Sample hatte). Der Whisky tritt im Geruch sehr ausbalanciert an und zeigt seine unterschiedlichen Facetten, je länger man dran schnuppert. Es läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Der Geschmack enttäusch in keinster Weise und lässt die Reise weitergehen. Ich bin begeistert und freue mich auf weitere Abfüllungen!

Punkte: 90 / 100