Campbeltown

Verkostet: Glen Scotia 15 Jahre

Glen Scotia ist für mich persönlich schon fast etwas wie ein Geheimtipp. Eine Brennerei, die oftmals unter dem Radar fliegt und nur so teilweise Beachtung erhält. Umso besser ist es, dass man hier noch Whiskys mit ordentlicher Altersangabe (in diesem Fall 15 Jahre) zu einem wirklich vernünftigen Preis findet. Ob der Glen Scotia 15 Jahre auch geschmacklich etwas zu bieten hat, finden wir jetzt heraus:


Eckdaten

Alter15 Jahre
Gereift inEx-Bourbon Casks
Vol.46% vol.
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt:?
Abgefüllt von:Glen Scotia Distillery

Tasting notes

Nase

Eine absolut wundervolle Nase. Als erstes kommen mir Jaffa-Kekse in den Sinn (Kuchenteil, Karamell und Orangenmarmelade). Dazu kommen eine schöne aromatische Würze bzw. etwas mineralische Noten. Der Whisky hat einen ganz eigenen Charakter. Total interessant: Kräuter, leicht maritim und manchmal erinnert mich das Aroma sogar an Rauch (obwohl der Whisky nicht rauchig ist). Das Aroma wirkt alt, gediegen und komplex. Ebenfalls hat die Nase eine schöne Intensität.

Geschmack

Ein tolles Mundgefühl! Der Whisky ist perfekt ausgewogen. Karamell, Honig und gedanklich erinnert mich es an Bienenstich (unglaublich lecker). Auch hier hat der Whisky irgendwie seinen eigenen Charakter und definitiv einen Wiedererkennungswert.

Abgang

Mittellang.


Fazit

Es gibt für mich persönlich wenige Whiskys, die ich mir, nachdem ich eine Flasche geleert habe, erneut kaufe. Einfach unter dem Aspekt, dass die Auswahl nahezu unendlich ist und weil immer neue Whiskys auf einen warten. Dies ist jedoch bei diesem Glen Scotia nicht der Fall. Diesen Whiskys würde ich mir auch ein zweites, drittes oder viertes mal kaufen!

Punkte: 89 / 100