Islay

Verkostet: A Dream of Scotland – Unknown Islay 13 Jahre

Es geht wieder auf die Insel Islay, leider ist das aber auch die einzige Ortsangabe (neben Schottland, haha :)) die hier gemacht wurde. Der Whisky wurde vom Brühler Whiskyhaus als Fassstärke unter der Hausmarke A Dream of Scotland abgefüllt und durfte in einem 1st Fill Port Cask von 2006 bis 2019 reifen. Leider war die Abfüllung sehr schnell vergriffen, also herzlichen Glückwunsch an all die glücklichen Inhaber einer Flasche. Lasst sie euch schmecken!


Eckdaten

Alter13 Jahre (2006-2019)
Gereift in1st Fill Port Cask
Vol.57,3 % vol.
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt:Nein
Abgefüllt von:A Dream of Scotland

Tasting notes

Nase

Der Whisky bietet einen rauchigen Antritt, welcher Aromen von Lagerfeuerrauch und Speck oder Räucherlachs bietet. Der Geruch ist sehr intensiv und erinnert ein wenig an eine starke Version des Laphroaig Brodir.

Geschmack

Im Mund zeigt sich in erster Linie der Geschmack nach Rauch und Asche. Mir kommt ein Bild von einem Vulkanausbruch in den Kopf, ungefähr so stell ich mir das im Mund vor. Begleitet wird das ganze von einer Süße, die Assoziationen mit Honig weckt. Das Mundgefühl ist süffig und vollmundig.

Abgang

Lang und ölig bzw. schwer.


Fazit

Ich liebe Islay und die Vielfalt, welche die Insel bietet. Und ich finde es sehr schade, dass der Whisky nicht mehr zu haben ist, da er eindeutig einer meiner (bisherigen) Highlights ist. Der starke Eindruck von Rauch, welcher trotzdem eine Komplexität bietet und nicht nur eindimensional ist, bildet eine schöne Reise durch die Aromenvielfalt, welche ich gerne wieder antreten werde.

Punkte: 90 / 100