Islay

Verkostet: Bruichladdich 11 Jahre French Premium Wine Cask

Bruichladdich ist eine von neun Destillen auf Islay. Und es lässt sich soviel über diese Destille sagen. Seien es die unendlichen Geschichten über Jim McEwan, die Anekdoten über das Yellow Submarine oder über die unglaubliche Transparenz, welche die Destille an den Tag legt. Schaut man sich einmal die Website an, so zeigt sich eine ungeheure Flut an Informationen über die Produktion und die aktuellen oder vergangenen Abfüllungen der Destile. Neben der hohen Wertschätzung für den lokalen Anbau von Gerste auf Islay (wie bspw. die Pläne, selbst wieder zu mälzen), wird auch ein hoher Wert auf Fassmanagement und unterschiedliche Holzarten gelegt. Und hier kommt die Micro-Provenance Series ins Spiel, mit welcher die Destille es sich zur Aufgabe gemacht hat, in exklusiven Single Cask-Abfüllungen die unterschiedlichen Einflüssen von Holz auf die Whiskyreifung aufzuzeigen.

Wir haben einen solchen Whisky der Micro-Provenance Series besorgt und verkostet. Der elf Jahre alte Bruichladdich reifte in einem Fass, in welchem zuvor französischer Süßwein reifte. Der Farbe nach zu urteilen könnte es sich dabei um ein Ex-Sauterne-Fass gehandelt haben. Der Whisky wurde exklusiv für den deutschen Onlinehändler Weinquelle Lühmann abgefüllt. Also dann, los gehts:


Eckdaten

Alter11 Jahre (2007-2019)
Gereift inPremium French Wine Cask
(Evtl. Sauternes)
Vol.60,0 % vol.
Fass-/Batch-Nr. No. 1275
Warehouse No. WHS06.R11
KühlfiltriertNein
Gefärbt:Nein
Abgefüllt von:Bruichladdich Distillery

Tasting notes

Nase

Es zeigt sich ein sehr präsenter Geruch nach cremigem Toffee. Eine leichte Vanillenote zeigt sich, zusammen mit einem Anflug von Säure, der an Weißwein erinnert. Den relativ hohen Alkoholgehalt sucht man vergeblich. Nach dem ersten Schluck zeigt sich hinter den zuckerigen Noten ein leichter, subtiler Anflug von hellen Früchten.

Geschmack

Beim ersten Schluck macht sich ein volles und cremiges Gefühl im Mund breit, welches mich an gezuckerte Kondensmilch erinnert. Der Geschmack ist sahnig und zeigt (für mich jedenfalls) den typischen Laddie-Grundcharakter. Eine mineralische Note erinnert mich an eine seichte Meeresbrise. Holz zeigt sich in leichten Nuancen. Den Abschluss bildet eine Würzigkeit, die an Pfeffer erinnert.

Abgang

Das Finish ist lang und halbtrocken. Alles in allem ist das Finish ein würdiger Abschluss für den Whisky.


Fazit

Ich gebe es zu, ich bin ein Laddie-Nerd! Ich bin dieser Destille verfallen als ich den ersten Whisky gekostet habe (Das war übrigens der Einstieg in meinen Whisky-Wahn. Danke Meik :D). Und bisher hat mich keine der Abfüllungen enttäuscht. Auch dieser Whisky der Micro-Provenance Series bildet da keine Ausnahme. Es ist allerdings der erste Laddie, welcher einen etwas anderen Grundcharakter bietet als die anderen. Man erkennt, dass es ein Bruichladdich ist, allerdings auf eine andere Art und Weise als bei den Whiskys der Standard-Range. Durchaus erfrischend. Der Whisky ist ein einfacher und trotzdem komplexer Whisky, der sich sehr gut trinken lässt.

Punkte: 90 / 100