Islay

Verkostet: Bruichladdich The Laddie 8

Als Ersatz für den alten Laddie 10 (Bruichladdich 10 Jahre) kommt nun dieser Vertreter auf den Markt. Der klassische 10 Jahre alte Bruichladdich war bei vielen Genießern äußerst geschätzt und die Hamsterkäufe begannen sofort, nachdem die Nachricht veröffentlicht wurde, dass der 10-Jährige im Bruichladdich Portfolio gestrichen wird. Nun tritt dieser zwei Jahre jüngere Whisky in die Fußstapfen des 10ers. Das Alter eines Whiskys ist jedoch bei weitem nicht alles, somit geben wir diesem 50 % vol. starken Whisky eine faire Chance:


Eckdaten

Alter8 Jahre
Gereift inAmerikanische und europäische Eichenfässer
Vol.50,0 %
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt:Nein

Tasting notes

Nase

In drei Worten: cremig, fruchtig, frisch! Vordergründig der ganz typische Bruichladdich Brennereicharakter gepaart mit einer schönen Vanille-Note. Hellfruchtige Aromen von Dosenpfirsichen und ein malziger Charakter gesellen sich dazu. Der Alkohol ist kräftig, aber sehr aromatisch und der Charakter des Rohbrandes kommt noch leicht durch (das gefällt mir).

Mund

Nicht ganz so cremig und sanft wie der alte Laddie 10. Der Whisky ist auf den Ersten Schluck schon etwas ruppig und wild und der Alkohol bringt ein schönes Prickeln auf die Zunge. Leichte Assoziation von Pfeffer kommt auf. Im Nachklang dann aber wieder das Bruichladdich-typische, seidige Mundgefühl und der Whisky klingt mit schöner Intensität und Vanille-Aromen aus.

Abgang

Mittellang bis lang.


Fazit:

Es ist kein 1 zu 1 Austausch zum alten Laddie 10. Die 2 Jahre mehr im Fass haben meiner Meinung nach den 10 Jahre alten Bruichladdich runder, Vanilleaufgeladener und noch cremiger gemacht. All diese Aromen sind nun auch beim 8er spürbar, jedoch nur angedeutet. Der neue Laddie 8 ist ruppiger und lebendiger, er hat mehr Ecken und Kanten. Mir persönlich gefallen sie beide ausgesprochen gut.

Punkte: 84 / 100