Lowlands

Verkostet: Bladnoch 10 Jahre – celebration 200 years, bourbon expression

In der heutigen Verkostungsreihe möchte ich mich bewusst mit Ex-Bourbon, oder Hogshead-gelagerten Whiskys beschäftigen. Aus welchem Grund? Erstens, weil ex-Bourbon Casks zu meinen lieblings Fassarten gehören und Zweitens, weil ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass besonders die Whiskys, mit enorm dunkler Farbe (aufgrund eines sehr aktiven Sherry- oder Wein-Fasses) momentan „gehypt“ werden. Öfters bekommt man in Whiskygruppen mit, dass bestimmte Abfüllungen einfach aufgrund der dunklen Farbe gekauft werden (nach dem Motto: dunkler Whisky verkauft sich besser!) und dass Bourbon-Casks momentan zu wenig Beachtung bekommen.

Um somit dem Hype entgegen zu wirken, möchte ich mich heute persönlich mit 3 klassischen ex-Bourbon (oder Hogsheads) gereiften Whiskys befassen.

Kandidat Nr. 1 ist der Bladnoch 10 Jahre – Bourbon expression: Abgefüllt im Jahre 2017 zum 200 jährigen Jubiläum der Bladnoch Distillery, kam diese wunderschöne Abfüllung auf den Markt. Im Jahre 2020 kaufte ich mir eine Flasche und über den Inhalt der Flasche möchte ich mich nun unterhalten:


Eckdaten

Alter10 Jahre
Gereift inBourbon Casks
Vol.46,7 % Vol.
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt:Nein
Abgefüllt von:Bladnoch Distillery

Tasting notes

Nase

The Queen of the Lowlands im Glas: ölig, buttrig, fluffig, frisch und cremig. Dies sind Adjective, welche diesen Whisky beschreiben. Das Aroma erinnert mich an Zitronenrolle (Zitruscreme und fluffiger Kuchenteig) und mit Honig überstrichenes Blätterteiggebäck. Vanill- und Karamell-Aromen sind ebenso vorhanden. Ein filigraner, süßer Whisky mit floralen und blumigen Noten.

Geschmack

Wundervoll! Cremig, buttrig, ölig (ja, ich wiederhole mich) und gebäckartig-süß. Im Geschmack dominiert für mich persönlich eine sehr starke Honig-Note. Ein wirklich süßer und klebriger Whisky (definitiv im positiven Sinne). Noten von Butterscotch-Candies, Crème Brûlée, Vanillepudding und Karamell-Stückchen. Sehr lecker!

Abgang

Mittellang und mild. Mit hellen-Mandeln und etwas Zitrus im Nachklang.


Fazit

Einfach guter Whisky! Solch ein Whisky braucht für mich persönlich kein fancy Cask-Finish oder Wein- oder Sherry-Einfluss. Dieser Whisky zeigt mir immer wieder wie verdammt lecker eine Ex-Bourbon Fasslagerung sein kann! Neben den ganzen Tastingnotes habe ich ganz vergessen zu betonen, wie filigran, mild und angenehm dieser Whisky ist.

Randnotiz: Sobald Reise wieder möglich sind, muss Bladnoch einmal besichtigt werden.

Punkte: 88 / 100