Lowlands

Verkostet: Kingsbarns Dream to Dram

In der Nähe des schönen Städtchens St. Andrews gelegen, existiert seit dem Jahre 2014 eine neue Destille. Die Abfüllung Dream to Dram symbolisiert den Werdegang vom Traum einer eigenen Distillery, welchen der unabhängige Abfüller Wemyss Malts sich mit dem Bau der Kingsbarns Distillery erfüllte, bis hin zum ersten fertigen Glas Whisky (dem Dram). Ohne großes Vorwort also, lasst uns diesen jungen Lowland-Whisky verkosten:


Eckdaten

Alterca. 3 Jahre
Gereift in1st Fill Ex-Bourbon und 1st Fill STR Barrique Casks
Vol.46 % Vol.
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt:Nein
Abgefüllt von:Kingsbarns Distillery

Tasting notes

Nase

Der erste Eindruck: Frisch, hellfruchtig und jugendlich. Ein exotischer Fruchtkorb kommt einem in den Sinn. Noten aus der Fermentation: Bananen, Ananas und etwas Zitronen-Gras! Das Aroma ist wirklich sehr wohlriechend und einladend. Man merkt dass der Whisky noch nicht unglaublich viel Fass gesehen hat, die Eichen- und Vanilletöne deuten sich nur leicht in Form einer subtilen Süße an. Dies ist jedoch überhaupt nicht schlimm, der Whisky gefällt mir bis hierhin echt gut.

Geschmack

Nun der erste Schluck. Hier ist das Fass meiner Meinung nach deutlicher vertreten. Eine richtig süß-fruchtige Note aus all den in der Nase wahrgenommenen Früchten und einer cremigen (fast schon in Richtung Sahne und Marshmallow gehenden) Vanille-Note. Im Nachklang dann eine leichte Würze.

Abgang

Mittellang und cremig.


Fazit

Genau das ist die Art von Whisky, mit der sich St. Kilian meiner Meinung nach 1 zu 1 messen muss. Eine sehr junge Destille, die so gerade ihre ersten Whiskys auf dem Markt hat, die aber schon wirklich was zu bieten haben. Wirklich ein leckerer und süffiger Whisky, dem man die Jugend nur in Hinblick auf die exotischen Fruchtnoten nachsagen könnte. Also für die erste größerflächig verfügbare Abfüllung – alles richtig gemacht!

Punkte: 81 / 100