Islay

Verkostet: Ardbeg Corryvrecken

Bei Ardbeg scheiden sich die Geister. Entweder man findet das Marketing und die Preispolitik überzogen oder man ist ein großer Fan der Destille (so ist auf jeden Fall unser Eindruck). Wir haben eine persönliche Bindung zur Destille, denn Ardbeg war während unseres Islay-Urlaubs 2019 sozusagen unsere Haus- und Hof-Destille. Morgens das Erste was wir aus dem Fenster heraus erblickten und eine unglaublich coole Location um Fotos zu machen und einen Dram an der Küste zu genießen. Ich persönlich erinnere mich noch gerne daran zurück, als wir abends am Steg der Ardbeg Destille saßen und der ein oder anderen Dram ins Glas floß. Somit ist zu erwähnen, dass wir sehr positive Erinnerungen mit der Brennerei verbinden und ich immer an den Islay-Urlaub zurück denke, wenn ich einen Ardbeg im Glas habe. Nun genug der romantischen Vorgeschichte! Heute verkosten wir den „Evergreen“ – Ardbeg Corryvrecken, welcher nach dem Meeresstrudel nördlich der Insel Jura benannt wurde.


Eckdaten

AlterNo Age Statement
Gereift inEx-Bourbon und französische Eiche (?)
Vol.57,1 % Vol.
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt:Nein
Abgefüllt von:Ardbeg Distillery

Tasting notes

Nase

Wundervolle, intensive Islay-Nase: Vordergründig nehme ich tatsächlich nicht den Torfrauch wahr, sondern eine starke Würzigkeit (Pfeffer).  Es kribbelt richtig in der Nase. Eine Assoziation von Fisch im Räucherofen, bzw. der Rauch aus dem Räucherofen, in welchem ein Fisch hing (salzig, maritim, rauch, mineralisch). Gedanklich fühlt man sich auf Islay zurück versetzt!

Geschmack

Wie bereits in der Nase erwartet: intensiv, würzig, rauchig, wild. Es macht sich eine Pfeffernote im Mundraum breit, als hätte man auf eine Peperoni gebissen. Die Würzigkeit wird dann von einer Aschewolke überdeckt (ausgekühlte Holzkohle und Asche). Das ganze Spiel gleitet „sanft“ und langsam mit einem langen Nachklang aus.

Abgang

Lang.


Fazit

Ein vergleichsweise würziger und intensiver Whisky für Fassstärken-Fans. Man könnte sicherlich noch weitere Aromen aus dem Whisky herauskitzeln, ich persönlich würde ihn jedoch nicht als unglaublich komplex beschreiben.

Das muss er aber auch gar nicht sein. Ich finde dass der Ardbeg Corryvreckan ein gradliniger, intensiver Islay Whisky ist, der sowohl erfahrenere Whiskytrinker bespaßen kann, aber auch einem Einsteiger eine komplett neue Welt des Whiskys aufweisen kann.

Punkte: 86 / 100