International

Verkostet: Elsburn 5 Jahre for Whiskyhort

Die Elsburn Distillery (ehemals Glen Els) ist für viele sicherlich die beste Whisky-Destille Deutschlands. Dies hört man zumindest hier und dort heraus, wenn man sich in diversen Foren herumtreibt. Bekannt ist die Hammerschmiede, beziehungsweise die Hercynian Distilling Co., für ihr besonders gutes Fassmanagement. Süßwein-Fässer und der Einsatz von kleineren Fassgrößen, um eine beschleunigte Reifung zu erzielen, ist bei Elsburn nichts außergewöhnliches. Diese Abfüllung hier wurde exklusiv für den Whiskyhort in Oberhausen abgefüllt und kam im Jahre 2019 auf den Markt. Es handelt sich um einen 5-Jährigen Whisky, über den ich gar nicht mal so viel erzählen kann, da er an mir persönlich vollkommen vorbeigegangen ist. Als ich den Whisky in einer Sample Liste von den Kollegen vom Whiskyplausch fand, sprachen mich die Eckdaten bereits so an, dass ich blind ein Sample orderte (was ich definitiv nicht bereut habe). Hier einmal kurz zu den Eckdaten: 5 Jahre alter Whisky in Fassstärke, destilliert in 2014 und abgefüllt in 2019. Gelagert in einem PX-Sherry Hogshead und gefinisht in einem Malaga Blood-tub (ein sehr kleines, ca. 30-40 Liter großes Fass). Und nun endlich zum Whisky:


Eckdaten

Alter5 Jahre (2019)
Gereift inPX-Sherry Hogshead und Finish im Malaga Blood-tub
Vol.54,6 % Vol.
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt:Nein
Abgefüllt von:Elsburn Distillery

Tasting notes

Nase

Okay, hier geht was ab im Glas! Intensives Sherry-Brett auf den ersten Riechern. Viel Holz, viel Sherry (Süßwein) und dunkel! Das Aroma gefällt mir vom ersten Moment an unglaublich gut. Die Sherryfracht ist bereits so intensiv, dass mir Aromen von Liebstöckel und dunkler Schuhcreme in den Sinn kommen. Hätte man mir den Whisky blind eingeschenkt und für einen Kavalan Sherry Solist verkauft, hätte ich das sofort geglaubt. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, deshalb zähle ich einfach mal ein paar Aromen auf, welche ich wahrnehme: Traube-Nuss-Schokolade, tiefdunkle & schwere Weinaromen, Kräuter (Liebstöckel, Rucola, getrocknete Kräuter aus der Provence), gezuckerter Espresso, Baumharz, Tannenzweige, dunkler Lebkuchen und Schokoprinten.

Geschmack

Unglaublich lecker! Exakt die in der Nase beschriebenen Aromen tauchen auch im Geschmack wieder auf und das mit einer tollen Intensität. Der Alkohol ist so gut eingebunden, dass man noch nicht einmal das Kribbeln der Fassstärke an der Zungenspitze bemerkt. Der Alkohol stinkt gegen diese Aromenfracht total ab. Dabei ist der Whisky wunderbar cremig und erst zum Nachklang hin geht es in eine minimal Bittersüße-Note über. Sehr geil und total lecker!

Abgang

Lang.


Fazit

Ganz großes Kino aus Deutschland. Viel mehr ist denke ich meiner Geschmacksbeschreibung nicht mehr hinzuzufügen. Solche Abfüllungen aus der Elsburn Distillery haben schon einen stolzen Preis (von ca. 100€), aber ratet mal wer sich nach dem Dram sofort auf die Suche nach vergleichbaren Abfüllungen aus der Destille gemacht hat! Ich persönlich finde, dass der Whisky jeden Cent wert ist.

Punkte: 90 / 100