International

Verkostet: St. Kilian Signature Edition „TWO“

Zu St. Kilian müssen wir nicht mehr viel sagen. Aus der deutschen Brennerei, nach schottischem Vorbild, haben wir bereits einige Tropfen probiert. Nun kommt der Signature Edition „TWO“ ins Glas, welcher ausschließlich in Amarone Fässern lagerte. Ich erwarte viel von diesem Whisky, denn die Fassart und die (nahezu) Fassstärke gefallen mir, alleine von den Eckdaten, sehr gut. Eine weitere Besonderheit ist vorab noch zu erwähnen. Für die Reifung des Whiskys wurden 3 unterschiedliche Arten / Größen von Amarone Fässern verwendet. Neben der Fassart ist nämlich auch die Größe des jeweiligen Fasses ein großer Faktor bei der Whisky-Reifung.


Eckdaten

Alter3 Jahre
Gereift in61% Ex-Amarone Casks 325 L
36% Ex-Amarone Casks 225 L
3% Ex-Amarone Casks 50 L
Vol.54,2 %
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt:Nein

Tasting notes

Nase

Der Whisky verströmt ein wundervolles Aroma. Frisch, sommerlich und intensiv zugleich. Die (nahezu) Fassstärke tut dem Whisky sowas von gut. Ganz klar im Vordergrund stehen natürlich die Wein-Noten der Amaronefässer. Dazu kommt eine tolle Cremigkeit. Der Whisky erinnert mich an Waldbeeren, Haselnüsse und Erdbeeren mit Sahne. Wirklich ein Aroma zum niederknien!

Geschmack

Auch hier liefert die (nahezu) Fassstärke ordentlich Intensität, was mir sehr gefällt. Ein minimales Prickeln auf der Zungenspitze kommt auf. Direkt gefolgt von den sommerlichen rot-fruchtigen Noten, die ich schon in der Nase wahrgenommen habe. Im Nachklang lässt der Whisky etwas nach und der wirklich schöne Geschmack verblasst leider etwas zu schnell. Lediglich eine leichte Karamell-Note bleibt an den Wangen kleben.

Abgang

Mittellang.


Fazit

Ich mach´s kurz und knapp: Genau mein Ding! Mir persönlich gefällt Signature Edition „TWO“ etwas besser als „ONE“. Das ist natürlich reine Geschmackssache, aber ich stehe voll auf die Amarone-Fassreifung.

Punkte: 87 / 100