Islay

Verkostet: Bowmore Vault Edition 2nd Release: Peat Smoke

Wir sind im Herzen Islays, in der Ortschaft Bowmore. Unweit vom Hafen liegt die gleichnamige Destillerie, welche zugleich die älteste lizenzierte Destille auf Islay ist und eine der wenigen darstellt, die noch eigene Malting floors betreibt. Der hier verkostete Whisky entstammt einer vierteiligen limitierten Auflage, welche die für Bowmore charakteristischen Grundaromen widerspiegeln sollen: Salz, Rauch, Frucht und Süße. Sehr ansprechend an den Whiskys der Vault Edition-Serie ist die (für Bowmore) hohe Zahl der Volumenprozente, mit denen die Whiskys abgefüllt sind. Dazu sind die Preise wirklich human.

Den erste Release namens Atlantic Sea Salt durfte ich letztes Jahr bei Bowmore selbst verkosten. Leider ist meine Erinnerung daran etwas verschwommen, da wir vorher bei Bruichladdich ein Warehouse-Tasting hatten und ich ehrlich gesagt nicht mehr viel von den Aromen der Bowmore-Whiskys wahrnehmen konnte. – Ups :D! Ich erinnere mich aber noch daran, dass er mir in der Verkostung am besten geschmeckt hat und auch das was auf der Verpackung stand schön eingefangen hat.

Kommen wir aber nun zum Vault Edition 2nd Release mit dem Thema: Peat Smoke!


Eckdaten

AlterN.A.S
Gereift inKeine klare Aussage, wahrscheinlich Ex-Bourbon mit Sherry-Finish
Vol.50.1 % Vol.
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertKeine Info zu finden
Gefärbt:Anders als der 1st Release NICHT kühlfiltriert!
Abgefüllt von:Bowmore Distillery

Tasting notes

Nase

In der Nase zeigt sich in erster Linie ein Hauch von Meersalz oder Algen. Ein leichter Anklang von Lakritz schwingt mit, begleitet von einem angenehmen Raucharoma. Abwechslungsreich und frisch!

Geschmack

Es zeigt sich eine schöne Würzigkeit und leichte Schärfe, die mich an Pfeffer oder Chilli erinnert. Der Rauch ist präsent, aber überfordert nicht. Salzige Noten und ein leichtes Aroma von Jod oder Seetang zaubern mir ein Bild vom Loch Indaal bei leichtem Sturm in den Kopf. Gegen Ende entsteht ein leicht prickelndes Gefühl im Mund.

Abgang

Mittellang, sehr angenehm und vollmundig. Beinahe schon erfrischend spritzig.


Fazit

Ich stand bisher der Bowmore Distillery immer skeptisch gegenüber. Teure Whiskys, nur wenige mit Volumenprozenten über 42% und dazu mein persönliches Missgeschick, die Bowmore-Besichtigung nach dem Warehouse-Tasting einer anderen Destille zu machen. Dieser Whisky überrascht mich allerdings so sehr mit seinem einzigartigen Charakter, dass ich mir nach dem ersten Dram gleich einen weiteren einschenken musste. Der Whisky ist einfach und doch abwechslungsreich, angenehm zu trinken trotz 50.1 % und wirkt auf mich wie ein solider Alltags-Dram! Dazu ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, was den Whisky sehr attraktiv macht für Impulskäufe. Mich hat er komplett abgeholt und ich bin gespannt auf die weiteren Releases der Vault Edition-Serie

Punkte: 91 / 100