Highlands

Verkostet: Fettercairn 10 Jahre 1st Fill PX Finish

Beim letzten Ausflug ins Brühler Whiskyhaus mussten wiedermal ein paar Samples gekauft werden. Darunter war ein Sample der Destille Fetterncairn, welches mich schonmal auf den bevorstehenden Urlaub vorbereiten sollten. Fettercairn liegt in den Highlands, etwas abgelegen in der näheren Umgebung der Stadt Aberdeen. Eine Besonderheit stellen die wassergekühlten Pot stills dar, welche durch einen konstanten Wasserfluss auf der Außenseite gekühlt werden.

Beim Sample handelt es sich um einen zehn Jahre alten, im Jahre 2019 abgefüllten Ex-Bourbon-Whisky, welcher ein Finish in Pedro Ximénez-Fässern hinter sich hat. Dieses verspricht eine gewisse Süße aufgrund der Vorbelegung mit dem spanischen Dessertwein. Mal sehen, ob sich das auf den Whisky ausgewirkt hat ;).


Eckdaten

Alter10 Jahre (2008-2019)
Gereift inEx-Bourbon, PX Finish
Vol.53,2 %
Fass-/Batch-Nr.
KühlfiltriertNein
Gefärbt:Nein
Abgefüllt von:Best Dram

Tasting notes

Nase

In der Nase breiten sich direkt sehr dominante Noten von Honig und Vanille aus. Der Geruch erinnert an einen sehr intensiven Virgin Oak Whisky, allerdings schlägt die Süße sehr stark durch. Ein gewisser Hauch von Blumigkeit zeigt sich, sobald die Süße verflogen ist. Vom hohen Alkoholgehalt ist nichts zu erahnen. Erfrischend!

Geschmack

Der Geschmack in einem Wort: HONIG! Der pure Zucker-Honig-Overflow. Es ist wirklich schwer andere Aromen in den ersten paar Schlücken wahrzunehmen, so dominant ist die Süße, die vermutlich aus den PX-Fässern stammt. Der starke Honiggeschmack wird von Vanille und Holz begleitet und mündet in einer Würzigkeit, die an Pfeffer erinnert. Diese würde ich dem Alkohol zuguteschreiben, der sich hier prickelnd im Mund breit macht. Vom Mundgefühl ist der Whisky vollmundig und hat eine gewisse Trockenheit, die an halbtrockenen Weißwein erinnert.

Abgang

Der Abgang ist weiterhin süß. Der Nachgeschmack bleibt lange im Mund und die Tannine sorgen für ein trockenes Mundgefühl.


Fazit

Es ist der zweite Fettercairn-Whisky den ich verkosten durfte und ich bin schon jetzt begeistert von dem, was die Destille so bietet. Ich stehe eigentlich nicht auf solch eine krasse Süße bei Whiskys, aber ab und an verschlägts mich dann doch schon in die Zuckerecke. Und dieser Whisky zeigt die volle Breitseite: Zuckerschock!. Ein Vergleich zu anderen Whiskys ist schwer zu ziehen, also probiert ihn lieber selbst wenn ihr auf süße Spirituosen steht. Ich kann ihn sehr empfehlen!

Punkte: 92 / 100