Highlands

Verkostet: Fettercairn 16 Jahre

Heute verkosten wir eine neue Abfüllung aus einer Destille, welche in der Vergangenheit immer durch mein Raster viel (da sie ihre Core-Range Whiskys mit lediglich 40% vol. abfüllen und dies für mich ein Nicht-Kauf Argument ist). Die Fettercairn Destillery ist jedoch in gewisser Hinsicht sehr spannend und somit stand eigentlich auch ein Besuch vor Ort bei der Destille dieses Jahr an (bevor uns Corona ein Strich durch die Rechnung machte). Warum ist die Destille nun so interessant? Weil sie im 19. Jahrhundert nahezu vollständig abgebrannt ist, weil sie im Laufe der Jahre oftmals verkauft wurde und den Eigentümer gewechselt hat, oder weil sie das Einhorn im Brennerei-Wappen tragen? Ja, vielleicht auch deshalb, aber darauf wollten wir nicht hinaus. Das was die Brennerei unserer Meinung nach spannend und interessant macht ist die Art und Weise wie sie ihre Pot Stills kühlen. Hierfür wird nämlich ein außen befindlicher Kühlring am oberen Ende (kurz vor dem Lyne Arm) der Pot Still verwendet. Dieses Kühlsystem ist eher unkonventionell und (uns zumindest) aus keiner anderen Schottischen Brennerei bekannt. Mittels dem außen liegenden Kühlring wird kaltes Wasser an dem Äußeren der Spirit Still herunterfließen lassen. Das Wasser trifft also direkt auf die kupferne Außenseite der heißen Pot Still und kühlt diese runter. Dies erzeugt natürlich enormen Wasserdampf und führt dazu, dass sich die Pot Still von außen dunkel färbt. Was diese Kühlung für einen Einfluss auf den Whisky haben mag, hätten wir uns gerne vor Ort erklären lassen (aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben). Nun aber zum Whisky, dem 16 jährigen Fettercairn, welcher vor kurzem auf den Markt kam um die Standard Range zu ergänzen. Dieser ist nun (glücklicherweise) mit 46,4% vol. abgefüllt und lagerte die Ex-Bourbon Fässern, bevor er ein Finish in Sherry- und Portwein-Fässern erhielt. Wie lange gefinisht wurde und ob das Finish parallel erfolgt (oder zuerst Umfüllung in ein Sherry-Fass und anschließend nochmals in ein Portfass) ist nicht bekannt. Bekannt ist jedoch, dass der Whisky in Batches abgefüllt wird, dass sogenanntes chocolate Malt verwendet wurde und dass der Whisky gefärbt ist.


Eckdaten

Alter16 Jahre
Gereift inEx-Bourbon Lagerung mit Sherry und Port-Finish
Vol.46,4 % Vol.
Fass-/Batch-Nr.01-2020
KühlfiltriertJa
Gefärbt:Ja
Abgefüllt von:Fettercairn Distillery

Tasting notes

Nase

Eine sehr schöne und angenehme Nase. Aromen von Blütenhonig werden von einer sommerlichen rot-Fruchtigkeit (Erdbeeren) umschmeichelt. Hinzu kommt eine fluffige Note von Rosinen- und Schokobrötchen.

Geschmack

Ein öliger und mundfüllender Antritt. Hier habe ich nun vordergründig die Ex-Bourbon Aromen von Vanille und Karamell. Im Nachklang macht sich dann das Weinaroma deutlicher bemerkbar in Form von der besagten rot-Fruchtigkeit, welche hier in Richtung Waldbeere geht. Weiterhin nehme ich eine weihnachtliche Zimt-Würze im Nachklang wahr.

Abgang

Mittellang.


Fazit

Ich mache es kurz: Der neue Fettercairn ist sehr schöner Whisky, gar keine Frage. Mir persönlich ist er jedoch ca. 20€ zu teuer für das, was er bietet. Für round about 50-55€ hätte ich diesen Whisky richtig schick gefunden.

Punkte: 86 / 100