Highlands

Verkostet: Glendronach Single Cask Sherry Butt 2004

Nur noch wenige Wochen und wir befinden uns in der schottischen Speyside . Eine Tour bei Glendronach (auch wenn sich die Destille nicht direkt in er Speyside befindet) ist natürlich auch bereits gebucht (Das war leider die Planung vor der SARS-CoV-2 Krise). Wie könnte man sich also besser auf den bevorstehenden Schottland-Urlaub einstimmen als mit einem Single Cask Whisky aus dem Hause Glendronach? Dieser im Jahre 2004 destillierte Single Malt lagerte 12 Jahre in einem Sherry Butt und wurde im Jahre 2016 exklusiv für die Vinothek Massen in Luxemburg abgefüllt. Somit eine Single Cask Abfüllung, welche in Summe 666 Flaschen ergab. Wir verkosten heute die Flasche Nr. 276.


Eckdaten

Alter12 Jahre (2004-2016)
Gereift inSherry Butt
Vol.56,9 % Vol.
Fass-/Batch-Nr.Cask No. 6629 ; Bottle 276/666
KühlfiltriertNein
Gefärbt:Nein
Abgefüllt von:Glendronach Distillery

Tasting notes

Nase

Ein Aroma zum dahinschmelzen. Super schöne Sherry-aufgeladene, voluminöse, kräftige Nase. Das Sherry-Aroma ist dunkel-fruchtig, nussig und klebrig zugleich. Ein unglaublich harmonisches, komplexes Zusammenspiel. In Alkohol eingelegte Kirschen, Waldbeeren, Rosinen und ab und zu auch ein Hauch von Pflaumen (minimale dunkelfruchtige Säure). Diese unglaublich reife Fruchtigkeit wird von schokoladigen Aromen (Weihnachtsprinten) und Zimt umschlossen.  

Geschmack

Intensiv und klebrig. Ein wirklich dickflüssiges Mundgefühl. Geschmacklich erinnert es mich etwas an Rübensirup. Der Whisky verliert jedoch nichts von seiner wundervollen Sherry-Fruchtigkeit. Im Nachklang kommen dann Zartbitterschokolade und Aromen von fluffigem Schokokuchen hinzu.

Abgang

Lang.


Fazit

Wenn´s mal ein „Sherry-Brett“ sein soll, ist dies der perfekter Dram. Wirklich unglaublich lecker! Die Cremigkeit, die mich immer an Donauwelle oder Schwarzwälder-Kirschtorte erinnert und die so viele alte Glendronachs haben (18er und 21er), hat dieser Whisky noch nicht so ausgeprägt. Dennoch ist dies ein herausragender 12 jähriger Whisky.

Punkte: 90 / 100